Top Level Domains – Entscheidungsfindung und Vorteile

Unter einer Top Level Domain sind die „Endungen“ hinter dem gewählten Namen der Webseite zu verstehen. Wenn man zum Beispiel die Webseite „Juwelen-Steiner“ wählen möchte, muss entschieden werden, auf welche Top Level Domain diese Webseite enden soll. Zur Auswahl stehen länderspezifische Domains oder auch .com bzw. .net Domains. Für welche Domain man sich letztlich entscheidet, hat einen gewaltigen Einfluss auf den Geschäftserfolg und die Suchmaschinenoptimierung. Die Vorteile ergeben sich aufgrund sehr vielfältiger Möglichkeiten. Diese gilt es zu begreifen, wobei natürlich auf die Möglichkeiten Rücksicht genommen werden muss.

Brand Marketing

Ein Beispiel mag diesen Sachverhalt vielleicht besser darstellen. Wenn ein Unternehmer seine Eheringe vorwiegend in Deutschland verkaufen möchte, dann wird er sich vermutlich für eine länderspezifische Domain (also .de) entscheiden. Eine .com Domain wird für ihn wohl eher nicht infrage kommen. Es gibt unterschiedliche Parameter, die eine Wahl beeinflussen können.

Die Vorteile der Verwendung spezieller Top-Level-Domains

Die wichtigste Frage bei der Wahl der Top-Level-Domains von heute lautet, ob sie gleich oder besser als .com-Domains liegen. Es ist mehrfach untersucht worden, welche Wahl die bessere Wahl darstellt. Hinsichtlich der Auswertung der Ergebnisse besteht heute noch große Unsicherheit. Es bestand große Unsicherheit hinsichtlich der Suchleistung in Bezug auf die Wahl der richtigen Strategie. Besonders im Hinblick auf das SEO ist die Wahl sehr schwierig. Wenn man sich mit SEO-Strategen unterhält, dann wird dieser Vorteil auch ganz klar ersichtlich sein. Man findet immer wieder Vor- und Nachteile, muss aber letztlich immer abwägen und für sein Unternehmen die richtige Strategie finden. der Unterschied zur Top Level Domain ist auch, dass man nicht immer einen besonders gewichtigen SEO-Vorteil erkennen kann.

Entscheidende Kriterien im Auswahlprozess

Die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter kann bei einer Top Level Domain einen Vorteil oder Nachteil bieten. Die Wahl der kompetenten Beratung nimmt hier eine Schlüsselrolle ein. Es stellt sich also für immer mehr Unternehmen die Frage, wie sie Domain-Namen erstellen sollen. Was früher als leichte Entscheidung abgetan wurde, folgt heute einem sehr komplexen Auswahlprozess. Größere Unternehmen nutzen sogar darauf spezialisierte Beratungsunternehmen, um diesem Schritt zu folgen. Die meisten dieser Organisationen haben noch nicht begonnen, diese Beratungsleitungen in Anspruch zu nehmen. Die Entscheidungsfindung erfolgt aber immer mehr unter diesen professionellen Annahmen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.