Wie Sie Ihr Online Marketing aufbessern können

Als Marketing Manager werden Sie regelmäßig mit der Frage konfrontiert sein, ihre Leistungsfähigkeit und Treffsicherheit zu erhöhen. Es wird immer die Suche nach einer Verbesserung der in Verwendung befindlichen Marketingmethoden im Vordergrund ihrer Betrachtung stehen. Um dieses Ziel zu erreichen braucht es eine Vision. Wohin möchten Sie mit Ihrem Unternehmen gehen? Welche Strategie passt zu den durch Sie angebotenen Produkten und Dienstleistungen? Wie intensiv möchten Sie die sozialen Medien im Rahmen Ihrer Marketingstrategie nutzen? Im Rahmen des Online Marketings kommen dafür viele Möglichkeiten in Betracht. Vor allem das Videoformat hat in letzter Zeit aufhorchen lassen und wird von immer mehr Betrieben genutzt. Damit Ihr Unternehmen aber das Potenzial vollständig ausschöpfen kann, bedarf es einer Offenheit gegenüber allen Grenzen hinweg.

Einsatz des Videoformats im Online Marketing – Warum eine steigende Nachfrage zu verzeichnen ist

Videos können in verschiedener Hinsicht sinnvoll im Marketing eingesetzt werden. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die Nutzung von animierten 3D-Videos die heute von sehr vielen Unternehmen genutzt werden. Man weiß heute aus zahlreichen Untersuchungen, dass das Videoformat für eine hohe Aufmerksamkeit beim Kunden sorgt. Ebenso lässt sich deutlich machen, dass man mit dem Videoformat viel mehr Follower auf seine Produkte aufmerksam machen kann als mit einem schriftlichen Beitrag. Dieser wird meist gelesen, wahrgenommen und wieder zur Seite gelegt. Das Videoformat bleibt in gesprochener Sprache mit Bild in Erinnerung und verfestigt sich im Idealfall auch langfristig in den Köpfen der Zuseher. Das 3D-Format ist aber nicht das einzige Format, welches im Marketing in Verwendung ist.

Komplexe Inhalte einfach erklärt im Video kommunizieren

Besonders zwei Formate haben die Aufmerksamkeit der Marketing Manager erlangt. Einerseits wird intensiv mit der Erstellung von Imagevideos des Unternehmens geworben, andererseits nutzen Unternehmen vermehrt auch die Vorteile eines Erklärvideos. Letzteres bietet den Unternehmen die Möglichkeit, Produkte vorzustellen und dessen Vorteile einfach dargestellt zu erklären. Man weiß heute auch, dass Videos eher kurz geschnitten werden sollten. Man möchte die Aufnahmefähigkeit des Zusehers nicht übermäßig strapazieren und dennoch die Botschaft anbringen. Wenn Sie als Unternehmer folglich ein Erklärvideo erstellen lassen, dann wenden Sie sich an erfahrene Produzenten. Diese wissen, wie man professionelle Videos erstellt und genau an solche Dienstleister sollten Sie sich auch wenden.

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.