Was ist Brand Marketing?
Was haben erfolgreiche Firmen wie Nike, Coca-Cola und Apple gemeinsam? Sie alle haben es geschafft ein erfolgreiches Brand Marketing zu betreiben. Es gibt einen guten Grund, warum diese Firmen sich an der Spitze der Markenbekanntheit befinden.
Mit Brand Marketing eine Marke erschaffen
Beim Brand Marketing geht es um den Aufbau einer Marke. Der Aufbau der Marke spielt eine wichtige Rolle bei der Neukundengewinnung. Die Neukundengewinnung hat auch eine wichtige Rolle bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Der Begriff Branding stellt eine strategische Maßnahme dar, um eine Marke gezielt durch Werbung aufzubauen. Neue Kunden werden sich mit der Marke auch nur beschäftigen, wenn diese besser in ihren Köpfen verankert ist. Damit es soweit auch kommt, muss ein Brand Marketing betrieben werden.
Beim Brandmarketing geht es also darum bestimmte Inhalte, Botschaften und Assoziationen mit der Marke zu verbinden. Die Marke muss sich in den Köpfen der Zielgruppe festsetzen. Sucht ein Kunde nach einer bestimmten Dienstleistung oder einem Produkt, so sollte er sofort an diese Firma denken. Im Idealfall wird die Marke beim Kunden auch positive Assoziationen hervorrufen. Mit einem erfolgreichen Markenaufbau sowie einer hohen Identität des Unternehmens, sinkt der Preisdruck. Je stärker die Marke im Markt etabliert ist, desto geringer ist auch der Preisdruck.
Die Menschen begeistern
Viele Menschen kaufen sich aus Überzeugung ein Produkt. Begeistern sie sich für die Marke, so werden sie auch zu echten Fans. Wenn dies erreicht ist, dann wurde beim Brand Marketing auch gute Arbeit geleistet. Die Firma hat sich in diesem Fall ein positives Image auf dem Markt aufgebaut. Weiterhin haben die Verbraucher Vertrauen zu der Marke aufgebaut.
Das Brand Marketing erhöht den Wiedererkennungswert, den eine Marke braucht. Dadurch kann auch ein viel leichteres Up-Selling und Cross-Selling betrieben werden. Weiterhin braucht die Firma auch einen eingängigen Unternehmensnamen und einen kurzen und aussagekräftigen Elevator Pitch. Die Positionierung, Werte und Nutzen müssen für den Kunden unmittelbar vermittelt werden.
Das Brand Marketing hat aber nicht nur eine hohe Bedeutung für die Kunden. Auch die Mitarbeiter sollten sich durch ein gezieltes Brand Marketing dazu aufgerufen fühlen ihre Dienste für das entsprechende Unternehmen einzusetzen. Daher arbeiten viele Menschen auch gerne für renommierte und bekannte Unternehmen.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!