Posterdruck für unvergessliche Momente

Digital Posterdrucker

Digital Posterdrucker

Als leidenschaftlicher Fotograf suche ich immer nach den aktuell besten Möglichkeiten des Posterdrucks. Meine Fotos nicht nur digital am Computer ansehen zu können, sondern auch meine Wände damit zu schmücken, ist schon beim Drücken des Auslösers eines der obersten Ziele.

Formate und Maße

Ein Posterdruck in kleinen Größen ist schon seit Jahren keine Herausforderung mehr für die vielen Anbieter entsprechender Services. DIN-A4 und DIN-A3-Formate gehören ebenso zum Standard-Repertoire wie klassische Postkarten. Weite Landschaftsaufnahmen oder detailreiche Panoramen brauchen aber deutlich mehr Raum, um ihre Wirkung richtig entfalten zu können. Noch vor wenigen Jahren war ich froh, einen Anbieter gefunden zu haben, der meine Fotos überhaupt in einem Panoramaformat drucken konnte. Mittlerweile werden Panoramadrucke schon mit bis zu drei Metern Länge angeboten, ohne als Sonderproduktion zu gelten.

Qualität
Moderne Digitalkameras bringen Auflösungen mit, die durchaus für den Druck von großformatigen Postern geeignet sind. Da die meisten Hersteller der Drucke selbst auf eine hohe Qualität Wert legen, sind die benötigten Megapixel zumeist auf den entsprechenden Seiten verzeichnet oder es findet beim Upload des Fotos eine Qualitätsprüfung statt. Letztendlich ist natürlich der Kunde selbst dafür verantwortlich, ein geeignetes Foto auszuwählen. Der Lieferant steht nur für die Qualität des gewählten Papiers und des Drucks ein. Hat der Kunde Einfluss auf die Papierstärke, gilt die Regel, je größer das Format, umso dicker sollte das Papier sein. Je nach Vorliebe stehen glänzende oder seidenmatte Ausführungen zur Auswahl. Bis zu einer gewissen Größe, sind passende Rahmen für die Poster erhältlich. Optisch führen diese noch zusätzlich zu einer Aufwertung.

Die Möglichkeiten des Posterdrucks sind mittlerweile so umfangreich, dass für jeden Anspruch das passende Produkt gefunden werden kann. Jetzt besteht die Herausforderung vielmehr darin, unter all den vielen tollen Fotos diejenigen auszuwählen, die es tatsächlich verdient haben, wandfüllend als Poster produziert zu werden. Schließlich sollen sie auch in ein paar Jahren noch an einen unvergesslichen Moment erinnern.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.